Ein Auditteam auf Zeit? Das ist Chance und Wagnis zugleich. Im Team auditieren, heißt unterschiedliche Blickwinkel zu einem Gesamtbild zu konsolidieren. Auditteams können auch Spannungen erzeugen. Wir erläutern, wie Sie es schaffen, durch Kooperation das Bestmögliche aus einem Audit zu holen. Und welche Klippen Sie dabei umschiffen sollten.
TIC-Branche: Fachkräftemangel und steigender Bedarf
Jeder vierte Auditor bzw. Sachverständige, der bei einem Prüfdienstleister in Deutschland abhängig beschäftigt ist, wird in den nächsten 10 Jahren in den Ruhestand gehen. Was bedeutet das konkret? Wir haben uns einmal Zahlen angesehen.
„Tanzen auf dem Drahtseil“. So beschreibt uns ein Auditor eine herausfordernde Audit-Situation. Welche Situationen eines Audits sind schwierig? Was in einem Audit fordert richtig heraus? Das empfindet jeder/jede anders. Wir zeigen die Vielfalt herausfordernder Situationen für Auditoren auf. Und wir geben Tipps, was man in solchen Situationen tun kann.
Der Auditor ist in Auditgesprächen überwiegend „ZUHÖRENDER“. Um den Auditprozess zu führen, ist er auch in der Verantwortung als „FRAGENDER“. Um das Auditziel zu erreichen und dabei eine gelungene Auditatmosphäre zu gestalten, hilft die zielgerichtete Nutzung von Fragetechniken. Wir zeigen, welche Fragen welche Wirkung erzielen und wie der Frageprozess gestaltet werden kann.
„Ein Unternehmen sein, für das Menschen in den nächsten 30 Jahren noch arbeiten wollen“
Jeljer te Wies und Lukas Hietkamp sind die Gründer und Geschäftsführer von Reloadify mit Sitz in Groningen. Sie pflegen eine bemerkenswerte Unternehmenskultur. Wir sprachen mit Ihnen über ihr Unternehmen, über die Gründung, Arbeitsbedingungen und Motivation.
Systematisch gestaltete Kommunikation sorgt dafür, dass ein Audit sein Ziel erreicht. Treffen im Audit Menschen zusammen und kommunizieren miteinander, treten vielfältige Probleme auf, denn es „menschelt“. Audit-Gespräche strukturieren, passende Fragetechniken nutzen, lösungsorientiert kommunizieren, Konflikte meistern und eine gute Audit-Atmosphäre im Blick haben. Das ist höchst anspruchsvoll. In diesem Beitrag erläutern wir, wie die Gesprächsführung ein Audit optimal lenkt.
Ein Audit kann Überraschendes zu Tage fördern, auch wenn Sie als Auditor das Unternehmen länger kennen, es finden sich immer neuartige Informationen. Das Beste daran, als Auditor lernt man in jedem Audit – wenn man offen dafür ist. Wie bewahrt man sich – auch als erfahrener Auditor - die Offenheit und Neugier?
Auditoren werden manchmal abweisend behandelt, treffen auf Voreingenommenheit oder müssen sich mit unerwarteten Widerständen auseinandersetzen. Wie bleibt man souverän und schafft eine offene Atmosphäre?
Ohne Vorurteile in jedes neue Audit gehen? Alte Auditerfahrungen und persönliche Wertvorstellungen ausblenden können? Für gestandene Auditoren nicht immer einfach. Wie das gelingen kann, darüber schreiben hier Andrea Kruck und Ina Westphal.
„Überfachliche Kompetenzen von Auditoren werden bisher unterschätzt.“
Andrea Kruck bildete viele Jahre als Trainerin Auditoren aus. Sie kennt die Herausforderungen der TIC-Branche und die hohen Anforderungen an den Auditoren-Beruf. Die Bedeutung von Soft Skills wird ihrer Meinung nach bei Auswahl und Ausbildung von Auditoren nicht ausreichend berücksichtigt.
Mit professionellem Relocation Services nichts dem Zufall überlassen
Judith Wambach ist Geschäftsführerin einer Relocation Agentur, der bizorganization Wambach GmbH. Sie hilft mit Ihrem Team Menschen aus dem In- und Ausland in Deutschland gut anzukommen. Ihre Agentur füllt mit Leben, was zu einer guten Willkommenskultur gehört.
So wenig Zeit und noch so viel Auditthemen zu erledigen! Zeitmanagement ist im Audit nicht einfach. Trotz Auditplan tritt Unvorhersehbares ein, dauert der Audit-Dialog länger, um ein Problem einzugrenzen. Auditoren mit hohen Anspruch kommen schnell in zeitliche Bedrängnis. Absolut perfekt geht jedoch nicht! Was hilft? Andrea Kruck meint: Mit Veränderungen rechnen, sich auf das Wesentliche beschränken, Mut zur Lücke haben.