Ein Audit kann Überraschendes zu Tage fördern, auch wenn Sie als Auditor das Unternehmen länger kennen, es finden sich immer neuartige Informationen. Das Beste daran, als Auditor lernt man in jedem Audit – wenn man offen dafür ist. Wie bewahrt man sich – auch als erfahrener Auditor - die Offenheit und Neugier?
Auditoren werden manchmal abweisend behandelt, treffen auf Voreingenommenheit oder müssen sich mit unerwarteten Widerständen auseinandersetzen. Wie bleibt man souverän und schafft eine offene Atmosphäre?
„Überfachliche Kompetenzen von Auditoren werden bisher unterschätzt.“
Andrea Kruck bildete viele Jahre als Trainerin Auditoren aus. Sie kennt die Herausforderungen der TIC-Branche und die hohen Anforderungen an den Auditoren-Beruf. Die Bedeutung von Soft Skills wird ihrer Meinung nach bei Auswahl und Ausbildung von Auditoren nicht ausreichend berücksichtigt.
Wie Auditoren und Zertifizierungstellen mit Interessenkonflikten umgehen sollen, ist klar geregelt. Auditsituationen sind jedoch nicht nur schwarz-weiß. Es gibt Grauschattierungen, also vielfältige innere Faktoren, die dazu führen können, dass sich ein Auditor befangen fühlt oder in einen Rollenkonflikt gelangt. Was passiert, wenn Auditoren damit im Audit unerwartet konfrontiert werden?
Seit mehr als 10 Jahren besetzen wir Auditoren-Positionen in der TIC-Branche. Für Zertifizierungsgesellschaften wird es schwieriger, geeignete Fachleute zu finden. Zum einen gehen in den nächsten Jahren viele erfahrene Auditoren in den Ruhestand. Zum anderen ist das Berufsbild nicht bekannt genug, so dass berufserfahrene Kandidaten diese Jobperspektive nicht für sich in Betracht ziehen. Grund genug für uns, genauer zu erklären, was Auditoren tun, welche Perspektiven sich eröffnen und wie man zur Berufung als Auditor gelangt.
Die Bereitschaft zur Veränderung wird immer wichtiger. In Teil 3 unserer Serie zu zeigen wir Ihnen, wie Sie veränderungsbereite Bewerber erkennen und Ihre Mitarbeiter ermutigen, Neuem positiv zu begegnen.
"Arbeitnehmer wissen am besten, welche Weiterbildung zu ihren Bedürfnissen passt"
Andreas Vollmer organisiert Fernlernangebote für Unternehmen und Arbeitsagenturen. Im Gespräch mit Ina Westphal erzählt er, worauf Firmen bei der Weiterbildung achten sollten und welche Kompetenzen Mitarbeitende in Zukunft benötigen.