Das Verfahren Auditor Personality

Das eignungsdiagnostische Verfahren Auditor Personality ist das erste und bisher einzige, wissenschaftlich fundierte Verfahren zur Erfassung überfachlicher Persönlichkeitsmerkmale für alle Mitarbeiter, die prüfen, testen und zertifizieren.

 

Es ist geeignet für alle Mitarbeiter und Manager im Qualitätswesen, interne wie externe Auditoren und alle, die sich für diese Arbeitsgebiete interessieren.

 

Das Verfahren ermöglicht eine qualifizierte Aussage über die persönliche Eignung für diese Berufsfelder. Es wurde gemeinsam mit unserem Partner PERSONECO gemäß den Anforderungen der DIN EN ISO Normen 19011 und 17021 entwickelt und erfasst typische Situationen eines Qualitätsmanagers oder Auditors in der täglichen Praxis.

 

Mit dem Auditor Personality Verfahren wird die Wahrscheinlichkeit von Fehlbesetzungen erheblich gesenkt.

 

Es ermöglicht objektive Personalentscheidungen und eine zielgerichtete Identifikation von Potenzialen im Unternehmen.

 

Unternehmen gestalten mit dem Auditor Personality-Verfahren ihre Auswahlprozesse effizient und anforderungsbezogen.

 

Teilnehmer gewinnen Klarheit über die Eignung als Qualitätsmanager oder Auditor. Ihr berufliches Verhalten wird sichtbar und sie erhalten Empfehlungen für die Persönlichkeitsentwicklung und Karriere.

 

Das Verfahren ist praxiserprobt, berufsbezogen und wissenschaftlich fundiert.

Sie möchten mehr zu den Einsatzmöglichkeiten des Auditor Personality Verfahrens wissen?

Das Verfahren misst 11 Dimensionen der Persönlichkeit

  1. Informationsverständnis - komplexe Informationen erschließen und fundiert Urteile bilden.

  1. Gewissenhaftigkeit – sorgfältig, systematisch und regelgeleitet arbeiten.

  1. Verhandlungskompetenz - Motive erkennen und Perspektiven zusammenbringen.

  2. Funktionale Kommunikation - Sachverhalte verständlich, sachlich, anschaulich kommunizieren.

  3. Autonomie – unabhängig sein und urteilen, standhaft und ethisch korrekt handeln.

  4. Soziales Gespür - soziale Situationen wahrnehmen und richtig einschätzen.

  5. Kontaktfähigkeit - sich mit anderen aktiv austauschen, Gespräche zielgruppengerecht führen.

  6. Offenheit für Neues – Veränderungen erkennen und offen für neue Erfahrungen sein.

  7. Reflexionsfähigkeit – sich der eigenen Kompetenzen bewusst sein, mit Kritik umgehen.

  8. Belastungsfähigkeit –leistungsfähig und ausdauernd sein, Zeit effektiv einteilen

  9. Konfliktfähigkeit – Konflikte sehen, konstruktiv bewältigen und moderieren können

Vorteile für Unternehmen

Der Fragebogen:

  • ist berufsbezogen. Er erfasst Persönlichkeitsmerkmale, die für Auditoren bzw. Mitarbeiter im Qualitätsmanagement von Bedeutung sind.

  • ermöglicht durch klaren Anforderungsbezug den Einsatz in Auswahlprozessen.

  • objektiviert die Bewertungs- und Feedbackprozesse und genießt Akzeptanz bei der Zielgruppe.

  • identifiziert Potenzialträger (z.B. bei Auswahl interner oder externer Auditoren).

  • sichert Vielfalt im Auditoren-Team, weil er unterschiedliche Stärkeprofile aufzeigt.

Vorteile für Teilnehmende

Der Fragebogen:

  • ermöglicht die eigene Rolle zu finden und Verhalten zu reflektieren.

  • unterstützt dabei, kritische Situationen als Auditor sichtbar zu machen.

  • macht individuelle Ausprägung persönlicher Kompetenzen sichtbar.

  • ermöglicht die Prüfung der Passung mit Blick auf die Anforderungen.

  • erlaubt es, Entwicklungsschritte und Veränderungen abzuleiten.

Sie möchten mehr zu den Einsatzmöglichkeiten des Auditor Personality Verfahrens wissen?

Unser Testverfahren Auditor Personality: so funktioniert's