Wie man durch Netzwerken zum neuen Job kommt

Kennen auch Sie Menschen, die ihre Jobs über Beziehungen bekommen haben? Stellen, die nicht ausgeschrieben waren? Wahrscheinlich denken Sie jetzt, dass nur wenige Menschen dieses „Vitamin B“ besitzen und Sie selbst leider nicht zu den Glücklichen gehören … Ich möchte Sie vom Gegenteil überzeugen.

In Portalen greifen tausende Kandidaten auf dieselbe Stelle zu
Es gibt viele verschiedene Gründe, sich nach einem neuen Job umzusehen: Unzufriedenheit mit der alten Arbeitsstelle, ein Mangel an Aufstiegsmöglichkeiten oder der berufliche Wiedereinstieg nach einer längeren Auszeit sind nur einige davon. Was tun die meisten von uns? Sie aktualisieren den alten Lebenslauf und beginnen dann in der Regel mit der Jobsuche im Internet. Auf den einschlägigen Portalen lassen sich oft tatsächlich passende Angebote finden. Größter Nachteil hierbei: Genau wie Sie sind zeitgleich tausende Kandidaten auf derselben Seite und bewerben sich auf dieselben Stellen.
Wie also können Sie Ihre Jobsuche erfolgreich ausweiten und für sich zusätzliche Möglichkeiten erschließen?

65 Prozent aller Stellen in Deutschland werden nicht ausgeschrieben. Im Führungsbereich wird der Anteil sogar auf 80 Prozent geschätzt.

Personalentscheider suchen oft erst im eigenen Netzwerk
Die Bundesagentur für Arbeit hat ermittelt, dass 65 Prozent aller Stellen in Deutschland gar nicht ausgeschrieben werden, im Führungsbereich wird von 80 Prozent gesprochen. In diesem Zusammenhang spricht man vom sogenannten „verdeckten Arbeitsmarkt“.
Ziel von Arbeitgebern ist es, den oder die Richtige für eine Position zu finden und das beinhaltet immer ein gewisses Restrisiko, doch den falschen Kandidaten einzustellen. Also rekrutieren Personalentscheider gerne entweder innerhalb des eigenen Unternehmens, weil sie die oder den betreffenden Mitarbeiter bereits kennen, oder sie hören sich in ihrem Netzwerk um.

Sie kennen nicht nur Freunde und Bekannte
Genau das ist das Stichwort! Auch Sie können gut netzwerken, um bei Ihrer Jobsuche ans Ziel zu gelangen. Falls Sie jetzt nachdenken, welche potenziellen Arbeitgeber oder Entscheidungsträger Sie kennen, sollten Sie kurz innehalten und umdenken: Sie kennen nicht nur Freunde und Bekannte, sondern ehemalige Kollegen und Chefs, andere Eltern in der Schule, Menschen aus der Nachbarschaft oder im Sportverein, treffen immer wieder dieselben Personen beim Spazieren mit dem Hund oder begegnen zum Beispiel auf einer Geburtstagsfeier einem anderen Gast, der ganz nebenbei erzählt, dass sein Unternehmen wächst und für einen bestimmten Bereich Personal sucht. All diese Menschen sind selbst Arbeitnehmer oder sogar Arbeitgeber – und sie alle könnten erfahren, dass Sie aktiv auf Jobsuche sind und in welchem Bereich Sie suchen.

Netzwerken hat enorm viel mit der Freude zu tun, andere Menschen kennenzulernen und zu unterstützen.

Setzen Sie Ihr privates Netzwerk auch beruflich ein
Es geht darum, dass Sie Ihr privates Vernetzen, was Sie ja wirklich längst tun, auch beruflich einsetzen. Netzwerken heißt, ein Ehrenamt zu übernehmen und damit zu zeigen, über welche Fähigkeiten Sie verfügen: zum Beispiel die Vereinswebsite gestalten. Oder halten Sie Vorträge über ein interessantes Thema, präsentieren Sie einen Reisebericht! Schreiben sie Leserbriefe, kleine Artikel in regionalen Zeitungen über ein Herzensprojekt oder kommentieren Sie einen Blogbeitrag. Netzwerken hat enorm viel mit der Freude zu tun, andere Menschen kennenzulernen und zu unterstützen.

Nutzen Sie deshalb auch Veranstaltungen (Unternehmerfrühstück, Alumni-Treffen, Picknick mit anderen Eltern) oder kreieren Sie selbst Anlässe, zu denen Sie interessante Menschen einladen, um diese besser kennenzulernen. Das gemeinsame Frühstück mit Nachbarn oder die Gartenparty sind nur zwei von vielen Möglichkeiten. Es ist im Grunde genommen einfach und vieles machen Sie unbewusst schon richtig.

Wann es sinnvoll ist, einen Karrierecoach ins Boot zu holen
Sollten Sie den verdeckten Stellenmarkt systematisch nutzen und das dort verborgene Potenzial für sich heben wollen, kann ein Karrierecoach Sie dabei unterstützen. Professionelle Beratung kann sinnvoll für Sie sein, …

  • … wenn Sie verstehen wollen, wie Netzwerke im Allgemeinen funktionieren und Ihr Netzwerk im Besonderen,
  • … wenn Sie erkennen möchten, welches Potenzial Ihre Kontakte haben und wie Sie Ihr Netzwerk erweitern können,
  • … wenn Sie kurzfristig und zielführend für den verdeckten Stellenmarkt sichtbar werden wollen.

Wer hier schreibt
Sylvia Peschke-Büchel ist erfahrene Personalmanagerin und Karriereberaterin. Sie hat mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in internationalen Konzernen gesammelt. Sie ist ausgebildet zum integrativ-systemischen Coach und zur Arbeitsmarkt-Expertin. Sylvia Peschke-Büchel unterstützt bei der Suche auf dem Arbeitsmarkt und begleitet erfolgreich Fach- und Führungskräfte bei ihrer beruflichen (Neu-)Orientierung.


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