Denkfutter: Wie man durch Netzwerken zum neuen Job kommt

Kennen auch Sie Menschen, die ihre Jobs über Beziehungen bekommen haben? Wie das gehen kann, erläutert Karriereberaterin, Sylvia Peschke-Büchel.

Durch Netzwerken zum neuen Job

Kennen auch Sie Menschen, die ihre Jobs über Beziehungen bekommen haben? Stellen, die nicht ausgeschrieben waren? Wahrscheinlich denken Sie jetzt, dass nur wenige Menschen dieses „Vitamin B“ besitzen und Sie selbst leider nicht zu den Glücklichen gehören... Ich möchte Sie vom Gegenteil überzeugen.

Ein neuer Job muss her – aber wie?

Es gibt viele verschiedene Gründe, sich nach einem neuen Job umzusehen: Unzufriedenheit mit der alten Arbeitsstelle, ein Mangel an Aufstiegsmöglichkeiten oder der berufliche Wiedereinstieg nach einer längeren Auszeit sind nur einige davon. Was tun die meisten von uns? Sie aktualisieren den alten Lebenslauf und beginnen dann in der Regel mit der Jobsuche im Internet. Auf den einschlägigen Portalen lassen sich oft tatsächlich passende Angebote finden. Größter Nachteil hierbei: Genauso wie Sie befinden sich zeitgleich tausende Kandidaten auf derselben Seite und bewerben sich auf dieselben Stellen.
Wie also können Sie Ihre Jobsuche erfolgreich ausweiten und für sich zusätzliche Möglichkeiten erschließen?

Expertentipp

Die Bundesagentur für Arbeit hat ermittelt, dass 65 % aller Stellen in Deutschland gar nicht ausgeschrieben werden, im Führungsbereich wird von 80 % gesprochen (Vincent G. A. Zeylmans van Emmichoven: Bewerben 4.0, Metropolitan Verlag, 2018). In diesem Zusammenhang spricht man vom sogenannten „verdeckten Arbeitsmarkt“. Unternehmen bestehen aus Menschen. Ziel von Arbeitgebern ist es, den oder die Richtige für eine Position zu finden und das beinhaltet immer ein gewisses Restrisiko, doch den falschen Kandidaten einzustellen. Also rekrutieren Personalentscheider gerne entweder innerhalb des eigenen Unternehmens, weil sie die oder den betreffenden Mitarbeiter bereits kennen, oder sie hören sich in ihrem Netzwerk um. Genau das ist das Stichwort. Auch Sie können gut netzwerken, um bei Ihrer Jobsuche ans Ziel zu gelangen. Falls Sie jetzt nachdenken, welche potenziellen Arbeitgeber oder Entscheidungsträger Sie kennen, sollten Sie kurz innehalten und umdenken: Sie kennen nicht nur Freunde und Bekannten, sondern ehemalige Kollegen und Chefs, andere Eltern in der Schule, Menschen aus der Nachbarschaft oder im Sportverein, treffen immer wieder dieselben Personen beim Spazieren mit dem Hund oder begegnen zum Beispiel auf einer Geburtstagsfeier einem anderen Gast, der ganz nebenbei erzählt, dass sein Unternehmen wächst und für einen bestimmten Bereich Personal sucht. All diese Menschen sind selbst Arbeitnehmer oder sogar Arbeitgeber – und sie alle könnten erfahren, dass Sie aktiv auf Jobsuche sind und in welchem Bereich Sie suchen.

Es geht darum, dass Sie Ihr privates Vernetzen, was Sie ja wirklich längst tun, auch beruflich einsetzen. Netzwerken heißt, ein Ehrenamt zu übernehmen und damit zu zeigen, über welche Fähigkeiten Sie verfügen: zum Beispiel die Vereinswebsite gestalten. Oder halten Sie Vorträge über ein interessantes Thema, präsentieren Sie einen Reisebericht! Schreiben sie Leserbriefe, kleine Artikel in regionalen Zeitungen über ein Herzensprojekt oder kommentieren Sie einen Blogbeitrag. Netzwerken hat enorm viel mit der Freude zu tun, andere Menschen kennenzulernen und zu unterstützen.

Nutzen Sie deshalb auch Veranstaltungen (Unternehmerfrühstück, Alumni-Treffen, Picknick mit anderen Eltern) oder kreieren Sie selbst Anlässe, zu denen Sie interessante Menschen einladen, um diese besser kennenzulernen. Das gemeinsame Frühstück mit Nachbarn oder die Gartenparty sind nur zwei von vielen Möglichkeiten. Es ist im Grunde genommen einfach und vieles machen Sie unbewusst schon richtig.
Sollten Sie den verdeckten Stellenmarkt systematisch nutzen und das dort verborgene Potenzial für sich heben wollen, kann ein Karrierecoach Sie dabei unterstützen.

Sinnvoll ist es, einen Karrierecoach mit ins Boot zu holen,

  • wenn Sie verstehen wollen, wie Netzwerke im Allgemeinen funktionieren und Ihr Netzwerk im Besonderen,
  • wenn Sie erkennen möchten, welches Potenzial Ihre Kontakte haben und wie Sie Ihr Netzwerk erweitern können,
  • wenn Sie kurzfristig und zielführend für den verdeckten Stellenmarkt sichtbar werden wollen.

Wer hier schreibt?

Sylvia Peschke-Büchel ist erfahrene Personalmanagerin & Karriereberaterin. Sie hat mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in internationalen Konzernen gesammelt. Sie ist ausgebildet zum integrativ-systemischen Coach und zur Arbeitsmarkt-Expertin. Sie unterstützt bei der Suche auf dem Arbeitsmarkt. Sie begleitet erfolgreich Fach- und Führungskräfte bei ihrer beruflichen (Neu-) Orientierung.